Institut für Kommunikationstechnik Forschung Forschungsprojekte
WEA-Akzeptanz-Data – Datenplattform für Benchmark & Validierung

WEA-Akzeptanz-Data – Datenplattform für Benchmark & Validierung

Led by:  Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes, Prof. Dr. Jürgen Peissig
Team:  Daphne Schössow, Stephan Preihs
Year:  2021
Funding:  BMWK
Duration:  10/2021 - 04/2023
Is Finished:  yes

Projektberschreibung

Im Projekt WEA-Akzeptanz Data wurden die im Vorgängerprojekt WEA-Akzeptanz gewonnenen Messdaten aufbereitet.

Dazu wurden die Daten in ein einheitliches Format konvertiert, Ausreißer identifiziert und Daten von mangelhafter Qualität aussortiert. Anschließend wurden weitere, abgeleitete Informationen zu den Daten hinzugefügt, wie die Betriebszustände der Windenergieanlagen.

Die akustischen, meteorologischen und anlagenspezifischen Daten wurden um Meta-Daten ergänzt und zusammen mit dem Konzept der Datenablage und der Inhaltsbeschreibung der einzelnen Dateien, sowie spezifischen Daten für drei verschiedene potentielle Anwendungsfälle auf der Uni-eigenen Datenplattform hochgeladen und stehen mit einer CC-BY-NC Lizenz zur weiteren Verwendung in der Forschung zu Verfügung.

Link: https://doi.org/10.25835/c2mv3d7z