Statement der Hochschulleitung

© LUH

Statement der Hochschulleitung zum russischen Angriff auf die Ukraine (Auszug)

Die Hochschulleitung der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist zutiefst entsetzt über den Krieg in der Ukraine, einem souveränen Staat in Europa. Sie teilt die Einschätzung der Bundesregierung, dass der russische Angriff auf die Ukraine ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und durch nichts zu rechtfertigen ist. Dies ist ein furchtbarer Tag für die Ukraine, ein dunkler Tag für Europa und für die ganze Welt. Wir sind besorgt um unsere Partnerinnen und Partner in der Wissenschaft und um die Menschen vor Ort.

Die LUH versteht sich als weltoffene Universität, als Gemeinschaft, die nach wissenschaftlicher Erkenntnis strebt und zur nachhaltigen, friedlichen und verantwortungsbewussten Lösung zentraler Zukunftsaufgaben beitragen will. Die Freiheit von Lehre und Forschung, der grenzüberschreitende Austausch von wissenschaftlicher Erkenntnis und von Studierenden, Lehrenden und Forschenden sind Grundpfeiler in unserem Wertesystem. Dies setzt die weltweite Beachtung des Völkerrechts voraus.

Der gesamte Text befindet sich hier.